Good vibes only: 21. Hamburger Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ für Jazzorchester 2024
21. November 2024

Pressekontakt

Sonia Mahnkopf

Referentin Engagement und Öffentlichkeitsarbeit
T: 040 285 33 86-16
mahnkopf@lmr-hh.de

Jetzt stehen die Preisträger*innen fest! Am Wochenende vom 16. und 17. November 2024 fand der 21. Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ für Jazzorchester in der Staatlichen Jugendmusikschule statt. Die Senior Streetband Blankenese wird das Land Hamburg beim Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) vom 14.-19. Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden vertreten. Eine Vielzahl an weiteren Preisen und Sonderpreisen wurden an die Bands vergeben.

14 Bands im Alter von 12 bis 25 Jahren haben das Publikum und die Jury durch ihr musikalisches Können begeistert. Neben den öffentlichen Wertungsspielen in drei Alterskategorien konnten die Teilnehmer*innen sich bei einem „open Bandstand“ kennenlernen, sowie das Landesjugendjazzorchester Hamburg beim Abschlusskonzert in der Staatlichen Jugendmusikschule erleben. Bei der feierlichen Verleihung am Dienstag, den 19. November 2024 wurden ebenfalls dort im Miralles-Saal die Preise vergeben. Thomas Arp, Vorsitzender des Projektbeirats Jugend jazzt, und Thomas Bressau, Referent der Behörde für Schule und Berufsbildung, ehrten hierbei die Teilnehmenden, gaben die Preise und Sonderpreise bekannt und überreichten die Urkunden, während ausgewählte Bands den Abend musikalisch umrahmten.

Folgende Jazzorchester erhielten einen ersten Preis in der Kategorie

  • Unter 15 Jahre: „Early Birds“ vom Big Band Port Hamburg e. V.
  • 15 bis 17 Jahre: „Senior Streetband Blankenese“ von der Stadtteilschule Blankenese sowie die „ASG Bigband“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium
  • Über 18 Jahre: „Think Big!“ der Jugendmusikschule Hamburg

Außerdem wurden folgende Sonderpreise vergeben

  • Ingolf Burkhart Award (dotiert mit 1.000 Euro): Nina Bryce (Posaune)
  • Lennart Axelsson-Sonderpreis (dotiert mit 500 Euro): Simon Bode (Trompete)
  • „Jazz meets School“ der Jazz Federation Hamburg e. V.: „Kool K´s Band”
  • Konzertpreis Big Band Port Hamburg e. V.: „Junior Bigband”
  • Konzertpreis Jazzpool Lübeck e. V.: Anneke Kruse (Trompete), Andrena Kyere (Saxophon) und Philipp Timmermann (Klarinette)
  • Beste Schulband: „Senior Streetband Blankenese“

Neben den öffentlichen Wertungsspielen in drei Alterskategorien konnten die Teilnehmer*innen sich bei Jam-Sessions austauschen, sowie das Landesjugendjazzorchester Hamburg beim Abschlusskonzert im Miralles-Saal der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg erleben. Bei der Preisverleihung spielten die ASG-Bigband, ThinkBig! und die weitergeleite Senior Street Band.

Veranstalter des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt“ ist der Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e. V. in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der NDR Jazz- und Bigband-Redaktion, der NDR Bigband, dem Jazzbüro Hamburg e.V., dem Jazzhaus Hamburg e.V. sowie der Jazzfederation Hamburg e.V.

Gefördert haben den Wettbewerb die Dr. E. A. Langner Stiftung und die Behörde für Schule und Berufsbildung.

Für Rückfragen und Bildmaterial:

Sonia Mahnkopf
Referentin Engagement und Öffentlichkeitsarbeit
Landesmusikrat Hamburg
mahnkopf@lmr-hh.de
040-285 33 86-16

Foto: Richard Stöhr