“Neue Szene” mit Valeria Galimova
«Ihr Spiel ist gleichermaßen beeindruckend” – diese Meinung äußerte die deutsche Presse.
Valeria Galimova wurde in einer kleinen russischen Stadt geboren, wo sie begann, Gitarre zu spielen. Im Laufe der Zeit zogen sie ihre Träume nach Deutschland, wo sie ihr Masterstudium mit der höchsten Punktzahl abschloss. Zur Zeit studiert sie in der Meisterklasse an der Musikhochschule Dresden.
Während ihrer künstlerische Tätigkeit gewann sie zehn ersten Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, nahm an Opernproduktionen teil und spielte Uraufführungen von neuer Gitarrenliteratur.
Valerias große Leidenschaft ist die Kammermusik. Sie arbeitet mit vielen Musiker*innen verschiedener Fachrichtungen sowie mit Komponist*innen zusammen, die Stücke nach ihrer Vorstellung komponieren. Unter anderem beinhaltet ihr Repertoire ein Werk, das ihr der berühmte Komponist Sergio Assad gewidmet hat – «Prelude D Major».
Valeria ist eine Person, die sich ständig in verschiedene Richtungen entwickelt. Im Sommer 2022 baute sie eine eigene Gitarre in Granada (Spanien) und im Juni 2023 hat sie eine Weiterbildung in Musikphysiologie abgeschlossen.
Derzeit beschäftigt sich Valeria mit der Entwicklung ihrer Karriere. Sie tritt bei verschiedenen Konzerten und Festivals als Solistin sowie als Teil von Kammerensembles auf. Ausserdem hält sie international Vorträge und gibt Workshops.