KLANGCLUB: JENS SCHÖWING – BACH MEETS THE BEATLES
Im 3. Teil der neuen Konzertreihe „klangClub“ spielt das Blue Note Bach Trio um Pianist Jens Schöwing das Programm „Bach meets the Beatles“.
Zusammen mit dem Schlagzeuger Marc Prietzel und Christian Frank am Bass verspricht der Bandleader Jens Schöwing einen jazzigen Abend. Dabei verwendet der Bremer Pianist ein erlesene Auswahl von Tasteninstrumente wie etwa Fender Rhodes und Moog Synthesizer, so dass durchaus von historischer Jazzrock- Aufführungspraxis gesprochen werden kann.
Jens Schöwing – Fender Piano/Moog Synthesizer; Christian Frank – Kontrabass; Marc Prietzel – Schlagzeug
Von der aktuellen CD „Psalm“ präsentiert der Bremer einige verjazzte Klassiker des deutschen Komponisten. Schöwing bereitet klassische Musik neu auf und hat somit sowohl Jazz- als auch Klassik-Fans etwas zu bieten. Es ist eine Alternative zu „Play Bach“, der Urmutter aller Bach-Jazz-Interpretationen. Den anderen Teil des Konzertes widmet das Trio dann den „Fab Four“ aus Liverpool. Das Publikum darf sich auch auf interessante Bearbeitungen von Yesterday, Michelle, Blackbird u.a. vom Trioalbum „A Hard Jazz Night“ freuen.
Das Trio arbeitet seit 1997 in derselben Konstellation zusammen. Das ist nicht nur ungewöhnlich lange, sondern auch ein großer Vorteil, weil es über einen enormen Erfahrungsschatz verfügt. Angefangen hat es mit jazzigen Bearbeitungen von Beatles Songs, ehe sich die Band seit 2006 dem Repertoire von J.S. Bach zuwendete und seitdem als Blue Note Bach Trio auftritt.
www.jensschoewing.de; www.bluenotebach.de
Die neue Konzert-Reihe „klangClub“ ist eine Kooperation vom Landesmusikrat Hamburg, dem Komponistenverband Hamburg sowie dem Musikclub Marias Ballroom. An ungewöhnlichem Ort sollen hier regelmäßig zeitgenössische neue Kompositionen eine Bühne finden und auch Nachwuchsprojekten Unterstützung bieten.
Vorverkauf etc. wird noch angekündigt.